top of page
Suche
  • canis-minor-art

Rezension | Women save Money | Lisa Wirth



KLAPPENTEXT

Der praktische Finanz- und Haushaltsplaner für Frauen


Ab sofort ist Schluss mit Geldfrust. Dieses Buch soll dein Verhältnis zum Geld positiv beeinflussen. Anstatt Frust und Ärger Freude und Spaß am Sparen und Geldausgeben.



MEINUNG

Wie ihr wisst, bin ich absolut kein Fan von Klischees und stupider Rollenverteilung, daher habe ich bei Titel und "Klappentext" erstmal kurz überlegt, ob ich das gut finden soll oder nicht (unabhängig davon, dass ich den Sinn des Buchs total klasse finde). Ohne jetzt wem auf die Füße zu treten und Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber meistens ist es doch tatsächlich so, dass die Frau des Hauses auch die Finanzen regelt. Sei es jetzt das Einkaufen fürs Mittagessen, die Versorgung der Kids, Klamotten, Schuhe, oder all das Drumherum, was man zum Beispiel für die Wäsche braucht.


Ich als alter Listenmensch schreibe mir meistens alles auf, was gerade leer ist und dementsprechend benötigt wird und gehe dann 1bis 2 Mal pro Woche einkaufen. Aber vor Ort fliegt so viel Zeugs in den Wagen, das nicht auf der Liste steht, dass diese eigentlich nur noch Nebensache ist. Dementsprechend hoch ist am Ende dann die Summe an der Kasse und mal ganz ehrlich, ich verpulvere mehr Kohle für Essen und das Kind, als notwendig wäre. Realtalk!


Und genau hier kommt dieses schlaue Buch ins Spiel. Ich habe den ganzen Juni hinweg aufgeschrieben, wie viel ich für welche Positionen ausgegeben habe und kann somit im Juli schauen, an welchen Punkten ich ggf. mehr ausgegeben habe, als man müsste und an welchen Positionen ich eventuell etwas einsparen kann. Klar, jetzt wird der ein oder andere vielleicht sagen, dass man das auch in Excel hacken oder auf ein Blatt Papier schreiben kann, aber das Buch bietet noch mehr. Die ersten Seiten geben dem Leser viele Tipps, um auch im Alltag Geld zu sparen. Zum Beispiel die Themen Strom, Heizkosten oder auch das Nutzen von Spar-Apps oder Coupons. Außerdem gibt es lustige Spar-Challenges, die einen nochmal mehr motivieren, das Einsparen zu versuchen.


FAZIT Ich bin bisher absolut begeistert und hoffe, ein paar Dinge davon spätestens nächsten Monat davon umsetzen zu können.



Titel: Women save Money

Autor*in: Lisa Wirth (Stay Inspired)

Herausgeber: Nova MD

Seiten: 148

Preis: 14,85€ (Hardcover)



Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar!


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension | Of Dreams and Gods | Sarah Whitefall

KLAPPENTEXT Die 17-jährige Malie ist eine Klarträumerin und kann im Schlaf tun, was sie will - sogar ihren verstorbenen Vater wiedersehen. Doch plötzlich taucht ein nervtötender Gott in ihren Träumen

Rezension | Florida Falcons - Play me hard | Kari Tenero

KLAPPENTEXT Die Welt liegt ihm zu Füßen, doch er will sie. Kayla kehrt in ihre Heimatstadt zurück, weil ihr Vater schwer erkrankt. Dort trifft sie auf Simon Tampa, Star-Footballspieler und Vater ihrer

Коментарі


bottom of page