Suche
  • canis-minor-art

Rezension | Ophelia Scale - Die Welt wird brennen | Lena Kiefer



KLAPPENTEXT

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass...



MEINUNG

Ophelia Scale. Diesen Namen hat vermutlich jeder auf Bookstagram schon mindestens einmal gehört. Ich für meinen Teil habe ihn auch immer mit etwas positivem verknüpft. Als am 10. Januar dann das Taschenbuch erschien (und darauf endlich mal KEIN Gesicht abgedruckt war), fiel die Entscheidung, die Reihe jetzt endlich zu starten. Gemeinsam mit Tatjana habe ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen. Hin und wieder hat sie mich beschimpft, an was für einer spannenden Stelle ich den Abschnitt beim Einteilen beendet habe. Dann wurde einfach noch ein Kapitel weitergelesen und das Buch noch schneller als geplant beendet.

In die Geschichte kommt man super gut hinein. Ich hatte hier und da ein paar Probleme, mir die Namen sämtlicher Technologien zu merken, aber der Hauptgeschichte tat das keinen Abbruch. Im weiteren Verlauf war dann aus dem Zusammenhang heraus meist klar, was sie mit den Begriffen meinte.


Außerdem habe ich mich super oft dabei erwischt, wie ich mir vorstellte, wie unsere Welt da draußen wäre, wenn es keine Technologien mehr gäbe. Ich meine wir hängen ja schon sehr oft an unseren Telefonen und Computern... Da reicht manchmal allein ein Stromausfall oder eine Störung des Internets und viele wissen gar nichts mehr mit sich anzufangen. Uns Buchmenschen kann das natürlich nicht passieren, denn die nächste tolle Geschichte wartet in unseren Bücherregalen und auf unserem SUB auf uns!


Aber zurück zu Ophelia:

Sie ist eine tolle Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe und macht es einem wirklich leicht, immer wissen zu wollen, wie es weitergeht. Ophelia ist tough, mutig, stark, aber auch emotional (besonders im Bezug auf Knox).

Auch wenn wir von ihm noch nicht viel gesehen, sondern nur Geschichten gehört haben, hat mir diese eine Szene gereicht, um mein Herz zu brechen.

Dann kam Lucien und hat es wieder ein wenig gekittet... um es dann wieder zu zerstören.


Am Ende hat es dann nur so Plottwists geregnet und ich wusste absolut gar nicht mehr, wem ich überhaupt noch glauben sollte! Jetzt heißt es also warten, bis das Taschenbuch von Band 2 (08. Februar) und Band 3 (08. März) erscheinen, bis wir erfahren, wie es nach diesem furchtbaren Cliffhanger weitergeht...

FAZIT

Endlich nochmal eine tolle Dystopie made in Germany ♥



Titel: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Autor*in: Lena Kiefer

Verlag: cbj

Seiten: 464

Preis: 18,00€ (Hardcover)

LINK ZUM BUCH


5 von 5 Sterne

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen