Rezension | Ragpicker King - Die Chroniken von Castellan | Cassandra Clare
- canis-minor-art
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
KLAPPENTEXT
Ein Massaker hat den Palast von Castellan in Blut getränkt. Schwertfänger Kel muss die Schuldigen finden. Doch die einzigen Hinweise auf das Verbrechen hütet der Lumpensammlerkönig. Dieser Verbrecher hält aber nicht nur Kels Schicksal in der Hand: Auch die Heilerin Lin ist durch ein unheilvolles Bündnis dem Lumpensammlerkönig ausgeliefert. Dann entdeckt sie, dass der Wahnsinn, der vom König Besitz ergriffen hat, magischen Ursprungs ist – und diese uralte Kraft übt auf Lin eine ebensolche Anziehung aus wie Kronprinz Conor...
MEINUNG
»Ragpicker King« ist der zweite Band der »Sword Catcher« Reihe von Cassandra Clare. Die Fortsetzung hat mich nach einem etwas holprigen Start wieder vollkommen in seine Welt hineingezogen. Wie man es von Cassandra Clare kennt, sind ihre Geschichten komplex und vielschichtig, und genauso braucht es manchmal ein wenig, um wieder hineinzufinden. Doch ihre atmosphärische, bildhafte Schreibweise macht das schnell wett: Sobald man wieder in Castellan angekommen ist, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Im Vergleich zum Reihenauftakt, in dem das Kennenlernen der Charaktere im Vordergrund stand, konzentriert sich dieser Band deutlich mehr auf die Weiterentwicklung der Figuren und ihrer Beziehungen. Die Tropes Chosen One, Forbidden Love und Found Family kommen hier richtig zur Geltung und weben ein emotionales und zugleich spannendes Geflecht. Viele offene Fragen aus Band 1 werden beantwortet, doch mindestens genauso viele neue entstehen und genau das macht die Vorfreude auf den nächsten Teil so groß.
Besonders überrascht hat mich Antonetta. Anfangs hätte ich sie nicht als Schlüsselrolle eingeschätzt, aber im Verlauf des Buches wurde sie zu einer der faszinierendsten Figuren, über die ich unbedingt mehr erfahren möchte. Vom Lumpensammlerkönig hätte ich mir ebenfalls noch etwas mehr Tiefe oder Präsenz erhofft.
Die Entscheidungen der Charaktere waren nicht immer logisch oder für mich nachvollziehbar, aber gestört hat mich das insgesamt nicht, die Handlung bleibt trotz kleiner Stolpersteine packend. Das Cover ist erneut ein absoluter Hingucker und passt perfekt zur Reihe.
Die Welt von Castellan hat mir diesmal sogar noch besser gefallen als im Auftakt, gerade weil wir mehr über ihre Kulturen, Orte und Machtstrukturen lernen. Alles ist unglaublich bildlich beschrieben, sodass die Neugier auf den nächsten Band jetzt sehr groß ist. Einziger Wermutstropfen: Ich hätte mir gewünscht, nicht schon so viel aus Band 1 vergessen zu haben, ein Re-Read wäre wohl hilfreich gewesen.
FAZIT
Insgesamt eine wirklich gelungene Fortsetzung, die die Stärken der Reihe vertieft und Lust auf mehr macht.
Titel: Ragpicker King - Die Chroniken von Castellan
Autor*in: Cassandra Clare
Herausgeber: Penhaligon
Seiten: 704
Preis: 24,00€
4 von 5 Sterne
Danke für das Rezensionsexemplar!





Kommentare