Rezension | The Hemlock Queen | Hannah Whitten
- canis-minor-art
- 5. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Okt.
KLAPPENTEXT
Nach dem Tod des korrupten Königs besteigt Prinz Bastian den Thron von Dellaire und erhebt die Totenmagierin Lore zur Gefährtin an seiner Seite. Doch der Frieden ist nicht von Dauer: Eine mysteriöse dunkle Kraft breitet sich aus, die Bastian, den Lore zu kennen und lieben glaubte, plötzlich bis zur Unkenntlichkeit verändert. Lores starke Gefühle für Gabriel, mittlerweile der zweitmächtigste Mann im Reich, sind ihr dabei Trost und Hindernis zugleich. Kann Lore sich selbst, ihren Prinzen und ihr Königreich vor den dunklen Mächten schützen, bevor sie alles verliert?
MEINUNG
»The Hemlock Queen« ist der zweite Band der »Nightshade Crown« von Hannah Whitten. Für mich waren Band 1 und 2 die ersten Geschichte, die ich von ihr gelesen habe. Dass ich direkt nach dem Beenden von Band 1 mit »The Hemlock Queen« weitergemacht habe, sollte genug darüber sagen, wie dringend ich wissen wollte, wie es weitergeht und die Fortsetzung hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Der Autorin gelingt es mühelos, an den ersten Band anzuknüpfen und die düstere, atmosphärisch Welt weiter auszubauen. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten in der Geschichte, was für mich ein Beweis für das starke Worldbuilding und die emotionale Tiefe der Figuren ist.
Die Tropes Forbidden Love, Love Triangle und Strong FMC sind zwar bekannt, werden hier aber frisch und mit erzählerischem Feingefühl umgesetzt. Die Dynamik allen Protagonisten sorgt für eine emotionale Spannung, die bis zur letzten Seite anhält.
Allerdings: Bastian bleibt für mich eine eher schwache Figur im Vergleich zur Entwicklung, die Lore mitgemacht hat. Trotz seiner zentralen Rolle konnte ich keine echte Sympathie für ihn entwickeln. Seine Entwicklung wirkte gegen Lore streckenweise zu konstruiert, was zwar zur Geschichte passt, aber ihn als Figur schwer greifbar macht.
Was »The Hemlock Queen« besonders auszeichnet, ist die kluge Verknüpfung von mythologischer Tiefe mit persönlichem Drama. Die Götter sind keine fernen, abstrakten Wesen mehr, nein, sie greifen direkt und unheilvoll in das Leben von Lore und Co. ein. Diese Verbindung verleiht dem Roman eine ganz eigene Tiefe.
FAZIT
Ich fiebere dem dritten Band entgegen – zum Glück erscheint er schon bald!
Titel: The Hemlock Queen
Autor*in: Hannah Whitten
Herausgeber: Blanvalet
Seiten: 592
Preis: 17,00€
4,5 von 5 Sterne
Danke für das Rezensionsexemplar!






Kommentare