top of page
Suche
  • canis-minor-art

Rezension | Filius Fuchs will mutig sein & Margret Maus hat niemals Angst | Franziska Frey




KLAPPENTEXT

Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden. Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen treibt sie es zu weit. Ein harmloser Streich endet im totalen Chaos. Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel - zwei Gefühle In zwei verwobenen Geschichten erleben Filius Fuchs und Margret Maus ein grandios gereimtes Waldabenteuer. Dabei könnten die beiden Tierkinder nicht unterschiedlicher sein. Während Filius vorsichtig und schüchtern ist, stürzt sich Margret übermütig und selbstbewusst in jedes Wagnis. Ob Fuchs und Maus wohl Freunde werden? Vielleicht in der Mitte des Buches? Wichtige Themen: mit Angst umgehen, ungewohnte Situationen meistern, Vorurteile überwinden.



MEINUNG

Ich glaube, ein Buch wie dieses habe ich bisher noch nie gelesen. Es beinhaltet zwei Geschichten, die man je von einer Seite des Buches lesen kann. Und das Tollste daran: Die beiden Geschichten treffen in der Mitte des Buches. Dreht man es also herum, landet man am Ende der andern Geschichte.


Beide Kurzgeschichten handeln vom Thema Mut, behandeln ihn aber vollkommen anders.

Während Filius im wahrsten Sinne des Wortes über seinen Schatten springt und nachsieht, welches Tier da im Wald umherstreift, muss Margret einen ganz anderen Mut aufbringen. Sie muss mutig sein, dem Fuchsjungen Filius zu vertrauen. Aber auch Themen wie Selbstvertrauen, unbekannte Situationen souverän meistern und aus Fehlern lernen. Die Geschichten sind sehr liebevoll erzählt und noch liebevoller illustriert. Meine Kleine hat die Bilder geliebt und seit die Mama ihrem Fuchsbaby einen Nasenkuss gegeben hat, müssen wir das Zuhause auch immer machen.


Die Reime sind hier und da etwas holprig, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Für die Kleine ist es gut verständlich und wenn sie etwas nicht versteht, reimt sie es sich anhand der Bilder zusammen. Was zählt ist die Botschaft und die kommt in niedliche Form verpackt rüber.


Durch das dicke Hardcover kann auch eine 2-jährige das Buch gut in der Hand halten. Wie immer sind wir sehr begeistert von dem Buch aus dem Hause FarbFux. Der Verlag steht einfach für qualitativ hochwertige und liebevoll gestaltete Bücher!



FAZIT

Total niedlich und das für Jung und Alt ♥



Titel: Filius Fuchs wil mutig sein & Margret Maus hat niemals Angst

Autor*in: Franziska Frey

Herausgeber: FarbFux Kinderbuchverlag | Nova MD

Seiten: 44

Preis: 13,90€


5 von 5 Sterne


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!


3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension | Hot Kisses for Christmas | Grace C. Node

KLAPPENTEXT Den Rausschmiss aus der Elitetruppe der New Yorker Polizei hat sich Ethan selbst zuzuschreiben. Das Schlimmste dran ist jedoch, zum Jahresende in ein Kleinstadtnest mitten im Nirgendwo abg

bottom of page