top of page
Suche
  • canis-minor-art

Rezension | Die Reise deines Lebens | Jule Pieper




KLAPPENTEXT

Für alle, die endlich etwas verändern wollen.

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?



MEINUNG

Die Kombination aus Roman und Selbsthilfebuch fand ich von Anfang an spannend und ich konnte mir auch nicht genau vorstellen, wie die Autorin das umsetzen möchte. Aber ich wurde positiv überrascht. Tatsächlich hat mich die Geschichte in manchen Bereichen des Leben zum Grübeln gebracht, ohne dass es sich wie ein Selbsthilferatgeber gelesen hat. In ein paar Situationen in denen Betty steckt oder Dingen, die ihr widerfahren sind, habe ich mich widergefunden. Sie steigt in den falschen Zug und vergisst zu allem Überfluss auch noch ihr Handy. Allein hier wurde mir mal wieder bewusst, wie viel Zeit man eigentlich am Telefon verschwendet, sei es ein sinnloses Handygame, Instagram oder oder oder. Wie oft ertappe ich mich auch dabei, einen Film am TV zu schauen und ZUSÄTZLICH noch am Handy zu hängen?! Allein dieser Fakt der Geschichte war schon anregend für mich.


Betty war eine tolle Protagonistin. Sie ist offen und geht entspannt auf alle Menschen zu, die ihr auf ihrer Reise begegnen. Und aus jeder Begegnung kann sie etwas für sich mitnehmen, was sie in ihrem "Reisetagebuch" festhält, als Art Motivationssprüche oder Leitsätze. Bin ja allgemein auch ein Fan von Statements.


Was ich von Betty gelernt habe final betrachtet?

Man wird es niemals jedem Recht machen können, also genieße die kleinen Momente des Lebens und hol dir damit Freude in selbiges.



FAZIT

Das Buch ist definitiv hilfreich, wenn man sich selbst reflektieren möchte.



Titel: Die Reise deines Lebens

Autor*in: Jule Pieper

Herausgeber: Nova MD

Seiten: 348

Preis: 14,90€


4 von 5 Sterne


Danke für das Rezensionsexemplar!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page